Unterricht für Akustikgitarre

Die Akustikgitarre eignet sich besonders, um die Grundlagen des Instrumentes zu erlernen. Bleibt man dem Instrument treu, ergibt sich eine vielfallt an Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Dazu gehört das mehrstimmige Solospiel mit der Akustikgitarre, ebenso wie das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.

Akustikgitarre für Anfänger

Anfänger, die sich für eine Akustikgitarre entscheiden, lernen mit leichten Übungen die Gitarre kennen. Dabei stellen sich schnell erst Erfolgserlebnisse ein. Die Musikauswahl gestaltet sich dabei nach den Wünschen der Schüler und reicht von klassischer Musik, über Jazzstandards bis zu aktuellen Popsongs.

Anfänger der Akustikgitarre lernen:

Akustik Gitarre für Fortgeschrittene

Bei fortgeschrittenen Schülern der Akustikgitarre geht es um die Weiterentwicklung der bereits erworbenen Fähigkeiten. In der Regel hat sich der Schüler dann schon für eine bestimmte Musikrichtung entschieden. Der Unterricht orientiert sich dann ganz auf Übungen, die zu dieser Musikrichtung passen. So können schnell Stücke gespielt werden, die eine größere Herausforderung darstellen, aber auch deutlich mehr Spaß machen und für Zuhörer ein schöneres Hörerlebnis bedeuten.

Fortgeschrittene der Akustikgitarre lernen:

Besonders im Einzelunterricht richtet sich die Auswahl von Technik und Musikrichtungen ganz nach den Wünschen der Schüler.

Apropos Noten:
Natürlich kann man Gitarre spielen auch ohne Notenkenntnisse erlernen. Meine Empfehlung ist es aber, sie gleich mit zu lernen. Der Aufwand ist gering und der Erfolg stellt sich schnell ein.

E-Gitarre Oliver Deuble